Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Monday, August 18, 2008

Das "Nutella"-Herz

In diesem Kuchen befinden sich entgegen aller Gerüchte weder Herzen noch Nutella.

Die Zutaten findest Du in jedem Supermarkt, nur für das Sojamehl müsstest Du Deinem Lieblingsbioladen einen Besuch abstatten.



Zutaten:

♥ 250g Mehl
♥ 2 TL Backpulver
♥ 2 EL Sojamehl
♥ 4 EL Wasser
♥ 250ml Sojamilch
♥ 100g Zucker
♥ 75ml Rapsöl
♥ 2 EL dunkles Kakaopulver

Zutaten Fudge:

♥ 100g dunkle Schokolade
♥ 60g dunkles Nougat (z.B. von RUF)
♥ 3 EL Sojacuisine

Als Dekoration:

♥ 2 EL gehobelte Mandeln

Zubereitung:

Zunächst heizen wir den Ofen auf 200° vor und fetten unsere herzförmige Backform ein, die wir danach zum Aushärten in den Kühlschrank legen.
Wir geben bis auf das Kakaopulver alle Zutaten für den Kuchen in eine Schüssel und bearbeiten den Teig mit unserem Handrührgerät, bis ein glatter Teig entstanden ist. Dann nehmen wir die Backform aus dem Kühlschrank und geben etwa die Hälfte des Teiges hinein. Zum restlichen Teig geben wir nun die beiden Löffel Kakaopulver und rühren diesen erneut mit dem Handrührgerät glatt. Den dunklen Teig geben wir vorsichtig auf den hellen in die Backform und vermischen beide Teige leicht mit einer Gabel, sodass eine schöne Marmorierung entsteht.
Dann geben wir die Backform für etwa eine Stunde in den Ofen.

Zubereitung Fudge:

Wir füllen einen großen Topf mit Wasser und erhitzen dieses auf unserem Herd. In den großen Topf stellen wir einen kleineren, in den wir die Schokolade und den Nougat zum Schmelzen geben (vorsicht, es darf kein Wasser in den Topf gelangen). Wenn beides geschmolzen ist, rühren wir die Sojacuisine unter, bis eine gleichmäßige Creme entsteht, und lassen diese abkühlen.

Wenn der Kuchen fertiggebacken ist (mit einem Holzstäbchen testen!), nehmen wir ihn aus der Form und lassen ihn abkühlen. Dann verstreichen wir das Fudge auf dem Kuchen und streuen die gehobelten Mandeln drüber.

Zuletzt stellen wir den Kuchen für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank, damit das Fudge fest wird - eine halbe Stunde im Eisfach ist bei Zeitmangel eine gute Alternative. ; )

Fertig - sevieren und genießen!

No comments:

Post a Comment