Leckere Plätzchen mit Nougatfüllung. Die Zutaten findest Du in jedem gutsortierten Supermarkt : )
Zutaten:
♥ 500g Mehl
♥ 1 Pck. Backpulver
♥ 6 EL Sojamilch
♥ 200g Zucker
♥ 250g Margarine (Alsan)
♥ Zartbitterkuvertüre
♥ Dunkles Nougat (z.B. von RUF)
♥ bunte Zuckerstreusel
♥ Haselnusstreusel
Zubereitung:
Wir geben Mehl, Backpulver, Sojamilch und Zucker in eine Schüssel und verrühren alles mit einem Handrührgerät zu einem gleichmäßigen, nicht zu bröseligen aber auch nicht zu klebrigen Teig. Sollte der Teig zu trocken sein, können wir noch ein wenig (!) Sojamilch hinzugeben; ist der Teig zu klebrig, bessern wir mit Mehl aus. Nun lassen wir den Teig etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen.
Wir heizen den Backofen auf 180° Umluft vor und legen zwei mit Backpapier ausgeschlagene Backbleche bereit. Den Teig rollen wir auf einer sauberen, mit Mehl ausgestreuten Oberfläche gleichmäßig etwa 0,5-1cm dick aus und stechen mit unseren Plätzchenformen von jedem Motiv mindestens ein Paar aus. Es ist wichtig, dass die jeweiligen Motive immer paarweise vertreten sind, da wir sonst keine Doppeldecker basteln können ; )
Die ausgestochenen Plätzchen backen wir für 10-15min, am besten danebenstehen und aufpassen, dass sie nicht verbrennen.
Die fertigen Plätzchen lassen wir auf einem Gitter auskühlen
Nun schmelzen wir das Nougat im Wasserbad und pinseln es auf die Hälfte der Plätzchen. Auch hierbei bitte beachten, dass zu jedem Motiv ein Gegenstück frei bleibt. Auf die noch frische Nougatschicht legen wir nun das zweite Plätzchen und drücken es leicht an.
Wenn alle Plätzchen zu Doppeldeckern verarbeitet sind, schmelzen wir die Kuvertüre im Wasserbad und streichen die Schokolade auf die Doppeldecker. In die noch feuchte Schokolade streuen wir nun unsere Zuckerstreusel oder die Haselnussstreusel.
Fertig - servieren und genießen : )
No comments:
Post a Comment