Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Thursday, August 28, 2008

Kartoffelgratin

Das ultimative Partybuffet-Essen! : )

Die Zutaten für dieses leckere Gratin findest Du teils im Supermarkt, teils im Bioladen/Reformhaus.


Zutaten:

♥ ca 8 Kartoffeln (je nach Größe der Auflaufform mehr oder weniger)

Zutaten Hefeschmelzsauce:

♥ 6 EL pflanzliche Margarine (z.B. Alsan)
♥ 4 EL Mehl
♥ 5 EL Hefeflocken
♥ 150ml Sojamilch
♥ 1 EL Salz

Zutaten Hefeschmelz:

♥ Hefeschmelzsauce
♥ 1 EL Mehl
♥ 2 EL Hefeflocken
♥ Hefeflocken (zum Bestreuen)
♥ Oregano (zum Bestreuen)

Zubereitung:

Wir heizen zunächst den Ofen auf 250° vor. Dann schälen wir die Kartoffeln und schneiden sie in gleichmäßige, nicht zu dicke Scheiben, die wir in unsere Auflaufform geben.

Zubereitung Hefeschmelzsauce:

Margarine und Mehl im Topf zusammen schmelzen, gut umrühren. Sojamilch und Hefeflocken hinzugeben. Es sollte eine dünnflüssige Masse ergeben. Nun mit dem Salz abschmecken - es sollte schon salzig, aber nicht zu salzig sein.
Die Hefeschmelzsauce geben nun wir gleichmäßig mit einem Löffel über das Gratin - er sollte sich zwischen den Kartoffeln verteilen und auch nach unten sinken.
Etwa die Hälfte der Sauce sollte nun noch im Topf sein.

Zubereitung Hefeschmelz:

Nun geben wir noch einen Esslöffel Mehl und zwei Esslöffel Hefeflocken zum restlichen Hefeschmelz in den Topf, um diesen anzudicken, verteilen den dicken Hefeschmelz mit einem Löffel gleichmäßig auf der Oberfläche des Gratins und streuen zum Abschluss noch ein paar Hefeflocken und eine Prise Oregano darüber, damit der Hefeschmelz ein wenig knusprig und schön würzig wird.

Das Gratin sollte nun etwa 20-30min backen, bis der Hefeschmelz schön goldbraun geworden ist.

Fertig - servieren und genießen! : )

1 comment:

  1. Hört sich einfach superlecker an. Vielen Dank für das annimierende Bild und das tolle Rezept. Wird nachgemacht!!

    ReplyDelete