Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Monday, August 25, 2008

Pommes rot-weiß

Zeit für den Fastfood-Klassiker!
Weil wir aber Spaß am Kochen haben und selbstgemachtes Essen eh immer besser schmeckt, machen wir uns heute mal die "Mühe" alles selbst herzustellen. : )

Die Zutaten findest Du in jedem gutsortierten Supermarkt.


Zutaten Pommes (für 2 kleine Portionen):

♥ 5 mittelgroße Kartoffeln
♥ Rapsöl
♥ Salz
♥ Chilipulver
♥ Paprikapulver

Zutaten Mayonnaise:

♥ 50ml Sojamilch
♥ ca 50ml Rapsöl
♥ 3-4 Spritzer Zitronensaft aus dem Plastikfläschchen
♥ Salz
♥ Branntweinessig (z.B. von Tonoli)

Zutaten Ketchup:

♥ 10 Kirschtomaten
♥ heißes Wasser
♥ 1 EL Branntweinessig
♥ 1TL Zucker
♥ Salz
♥ Chilipulver
♥ Currypulver
♥ Paprikapulver

Zubereitung Pommes:

Zunächst heizen wir den Ofen auf 220° vor. Dann nehmen wir uns die Kartoffeln vor und schälen und halbieren sie. Die Kartoffelhälften schneiden wir nun in etwa gleich breite und dicke Stifte und geben sie in eine Schüssel. In diese Schüssel geben wir nun soviel Rapsöl, dass jedes Stiftchen von einer dünnen Ölschicht umschlossen ist (umrühren zum Testen). Wenn wir genug Öl in der Schüssel haben, würzen wir die Pommes nach Belieben mit Salz (kann ruhig ein wenig mehr sein), Paprika und Chili, und rühren noch einmal kräftig um, damit die Gewürze sich gleichmäßig über alle Pommes verteilen.
Jetzt geben wir die Pommes auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und für etwa 20min in den Ofen.

Zubereitung Mayonnaise:

Es ist viel leichter als man denkt! Wir geben die Sojamilch in eine tiefe Schüssel und spritzen den Zitronensaft hinein. Nun beginnen wir, die Mischung mit unserem Pürierstab zu mixen, und geben gleichzeitig sehr langsam das Öl hinzu. Es kann ein wenig dauern, aber nach einer Weile wird die Mischung wirklich fest - eben wie "richtige" Mayonnaise. : )
Die Mayo würzen wir jetzt noch mit Salz und ein wenig Essig, bis sie den richtigen Geschmack hat. Wer statt Mayonnaise lieber Remoulade haben möchte, fügt einfach noch ein paar Kräuter hinzu.
Da wir nun mehr Mayonnaise haben, als wir auf einmal essen können, sollten wir den Rest in eine Plastikdose umfüllen und mit dem Herstellungsdatum versehen und in den Kühlschrank stellen - etwa 2 bis 3 Tage kann die Mayo sich bei guter Kühlung halten.

Zubereitung Ketchup:

Ich habe mich hier für Gewürzketchup entschieden; wenn ihr lieber "normalen" Ketchup mögt, lasst das Curry- und das Chilipulver einfach weg. : )
Zunächst waschen wir die Tomaten ab und geben sie in einen kleinen Topf. In unserem Wasserkocher bringen wir Wasser zum Kochen (Überraschung!) und überbrühen die Tomaten mit ein wenig (!) Wasser (den Rest können wir zum Teekochen verwenden).
Nun fangen wir an, die Tomaten mit unserem Pürierstab gründlich zu pürieren, und geben den Essig, den Zucker und nach Geschmack Salz und die anderen Gewürze hinzu. Um ein Überwürzen zu verhindern, sollten wir lieber etwas weniger nehmen, abschmecken und dann bei Bedarf nachwürzen.
Jetzt lassen wir den Ketchup noch ein wenig kochen, um ihn einzudicken. Wenn er die gewünschte Konsistenz erreicht hat, ist er fertig und kann verwendet werden.


Fertig - Pommes auf zwei Teller verteilen, Mayo und Ketchup dazugeben und genießen!

Guten Appetit! : )

No comments:

Post a Comment