Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Sunday, August 31, 2008

Baileystorte "Indy - 25th Anniversary Edition"

Diese Torte ist zwar recht zeitaufwändig, aber lecker. : )
Die Zutaten findest Du teils in Deinem gutsortierten Supermarkt, teils im Bioladen.

Diese Torte beinhaltet den veganen Bailyes und ist eine Variation der Baileystorte von




Zutaten pro Tortenboden:

♥ 175g Mehl
♥ 175g Zucker
♥ 175g Margarine (z.B. Alsan)
♥ 150ml Sojamilch
♥ 2 EL Öl (z.B. Rapsöl)
♥ 3 EL Wasser
♥ 3 EL Sojamehl
♥ 1 3/4 TL Backpulver
1 Prise Salz

♥ veganer Baileys (Rezept auf http://www.lecker-vegan.de/)

Zutaten Creme:

♥ 100g Haselnusskrokant
♥ 200ml Soyatoo-Schlagsahne
♥ 1 Pck. Sahnesteif
♥ 1 Pck. Vanillezucker

Zutaten Glasur:

♥ 150g Zartbitter-Kuvertüre
♥ die bereits hergestellte Creme

Dekoration:

♥ Haselnusskrokant
♥ Kokosraspeln
♥ Marzipan

Zubereitung:

Wir heizen den Ofen auf 180° vor, legen den Boden einer Springform mit Backpapier aus und fetten den Rand der Form ein.

Zuerst geben wir die zimmerwarme Margarine und den Zucker in eine Schüssel und verrühren sie mit dem Handrührgerät gut miteinander. Dann geben wir die anderen Teigzutaten (allerdings nicht den Baileys) in die Schüssel und verrühren alles mit dem Handrührgerät, bis ein gleichmäßiger, cremiger Teig entstanden ist.
Dann füllen wir den Teig in die Springform, verteilen sie gleichmäßig und streichen die Oberfläche mit einem Löffel glatt.

Der Tortenboden muss jetzt etwa 35min backen. Nach Ende der Backzeit testen wir mit einem Holzstäbchen oder ähnlichem, ob er schon fertig ist - wenn Teig dran klebenbleibt, braucht der Kuchen noch eine Weile.

Wenn der Tortenboden fertig ist, lösen wir ihn vorsichtig aus der Form und lassen ihn abkühlen, während wir noch einen zweiten Tortenboden herstellen.

Wir schmelzen die Kuvertüre in einem kleinen Topf, den wir in einen mit Wasser gefüllten größeren Topf stellen und so erhitzen. Es darf kein Wasser in die Schokolade gelangen.

Den nun ausgekühlten ersten Tortenboden bestreichen wir von einer Seite mit Schokolade, lassen diese komplett aushärten (am Schnellsten gehts, indem wir den Tortenboden mit stabiler Unterlage ins Eisfach legen) und pinseln dann eine weitere Schicht Schokolade auf die selbe Seite und den unteren Rand. Das soll den Tortenboden abdichten und verhindern, dass er "ausläuft".
Die zweite Schokoschicht lassen wir wieder gut aushärten und drehen den Tortenboden danach vorsichtig um.

Die unschokolierte Seite des Tortenbodens pieksen wir mit einer Gabel großflächig ein, damit er den Baileys besser aufsaugen kann. Vorsicht, nicht zu tief pieksen, wir dürfen die Schokoschicht nicht durchstoßen.

Nun nehmen wir den vorher nach dem Rezept von http://www.lecker-vegan.de/ hergestellten veganen Baileys, verteilen ca 100ml davon auf dem Tortenboden und lassen ihn einziehen. Wenn wir das Gefühl haben, dass der Boden nicht mehr Baileys aufnehmen kann, stellen wir den Tortenboden kühl.

Den zweiten Tortenboden pieksen wir auch schonmal mit der Gabel ein, allerdings haben wir diesen vorher nicht schokoliert, und wir geben noch keinen Baileys auf ihn.

Zubereitung Creme:

Wir geben unsere gut gekühlte Soyatoo-Schlagsahne in eine Schüssel oder ein anderes sehr tiefes Gefäß und geben den Zucker und das Päckchen Sahnesteif hinzu. Nun schlagen wir die Sahne auf höchtster, bis sie fest wird. Dann geben wir das Haselnusskrokant hinzu und rühren es vorsichtig unter die Creme, bis es gleichmäßig verteilt ist.

Wir verteilen einen Teil der Creme dick auf dem mit Baileys vollgesogenen Tortenboden, verstreichen sie gleichmäßig und legen den zweiten Tortenboden vorsichtig drauf. Nun geben wir auch auf den zweiten Tortenboden Baileys, bis er keine weitere Flüssigkeit mehr aufnehmen kann.

Zubereitung Glasur:

Wir geben weitere 100g Kuvertüre zu der bereits geschmolzenen ins Wasserbad.
Wenn die gesamte Schokolade geschmolzen ist rühren wir den Rest der Creme vorsichtig unter die Schokolade und verteilen die so entstandene Glasur gleichmäßig auf der Torte - Rand nicht vergessen! : )

Dekoration:

Ich habe aus sauberem Papier Schablonen ausgeschnitten, diese vorsichtig auf die noch feuchte Glasur gelegt und mit Haselnusskrokant bzw Kokosflocken ausgefüllt und teilweise mit Marzipan umrandet


Fertig! Nun stellen wir die Torte mindestens zwei Stunden, am besten jedoch über Nacht, kühl.
Servieren, feiern und genießen! : )

4 comments:

  1. Gefällt mir was ich sehe, würde es auch gerne mal probieren.
    LG. D. Mum

    ReplyDelete
  2. Hab die Torte vorgestern getestet, schmeckt extrem lecker!

    Würde aber etwas mehr Baileys nehmen, aber nur ein kleines bisschen :)

    Lg
    Manuela

    ReplyDelete
  3. Der Link zu lecker-vegan.de führt zu einer Seite, die zum Verkauf steht. Wo bekomme ich jetzt das vegane Baileys Rezept her?

    ReplyDelete
  4. Hier gibt es ein Rezept für veganen Baileys, das sehr einfach und seeeehr lecker (erst kürzlich getestet ;)) ist. Hoffe das hilft weiter http://minimaleats.com/vegan-baileys/

    ReplyDelete