Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Tuesday, February 10, 2009

Schokopfannkuchen

Pfannkuchen sind das perfekte Frühstück! : )
Diese Schokopfannkuchen schmecken super pur oder mit Kirschkonfitüre.
Die Zutaten findest Du in jedem gutsortierten Supermarkt, nur für das Sojamehl müsstest Du Deinem Lieblingsbioladen einen Besuch abstatten.


Zutaten:

♥ 100g Mehl
♥ 250ml Wasser
♥ 2 EL Sojamehl
♥ 1 TL Backpulver
♥ 4 EL Zucker
♥ 2 EL Kakaopulver
♥ 1 EL Karamellsirup
♥ ein wenig Margarine oder Rapsöl zum Einfetten der Pfanne

Zubereitung:

Zunächst geben wir alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel und verrühren sie gut miteinander. Dann geben wir das Wasser hinzu und rühren den Teig mit einem Schneebesen glatt. Nun mischen wir den Sirup unter.
Wir fetten eine beschichtete Pfanne hauchdünn (!) ein und erhitzen sie. Wenn die Pfanne heiß genug ist, geben wir die ersten 3-4 EL Teig hinein und schwenken die Pfanne, bis der Teig sie fast ausfüllt. Sobald der Pfannkuchen weniger flüssig erscheint, wenden wir ihn mit einem Pfannenwender (mit zwei Pfannenwendern geht's noch leichter!) und lassen auch die andere Seite gar werden. Den fertigen Pfannkuchen lassen wir auf einem Teller auskühlen.
So verfahren wir auch mit dem restlichen Teig.

Fertig - servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

3 comments:

  1. Waaaaaaaaahhhh! Ich hab sie nicht hinbekommen!!! :´(
    Was hab ich nur falsch gemacht? Ich hab alles mögliche probiert...ich bin zu doof :((((
    Mach ein Video und stell es hoch!! *gg*
    Wie heiß ist die Pfanne denn bei Dir? Also auf welche Stufe lässt Du die Platte? Wie lang dauert es, bis Du es wagst den Pfannekuchen zu wenden?
    Bei mir kamen nur Crepe-Krümmel-Matsch-Irgendwas-Gedöhns raus. Ich bin VERZWEIFELT!!!!!

    ReplyDelete
  2. Oh, sorry, jetzt erst bemerkt...

    Aaaaalso, ich stell den Herd auf 'So heiß wie möglich' und warte richtig lange, bevor ich den ersten Bätscher Teig reingebe. Zum Testen halt ich immer meine flache Hand zwei, drei Zentimeter übern Pfannenboden - wenn ich's nicht aushalte, ist die Pfanne heißt genug. xD
    Ich wende den PK erst, wenn die Oberfläche nicht mehr feucht schimmert, sondern trockener aussieht. Wenn ich ungeduldig bin, zerfleddern die Dinger bei mir auch... Bevor ich den PK wende, löse ich mit dem Kunststoff-Pfannenwender die ersten paar Milimeter Rand ringsum von der Pfanne, dann gehts leichter und der PK zerreißt auch nicht weil er noch irgendwo (in meinem Fall meist am Rand) festklebt.

    Sobald ich feststelle, dass die PK zu schnell zu dunkel werden, dreh ich die Pfanne etwas runter. : )

    ReplyDelete
  3. Boa sehen die Schoko-Pfannkuchen lecker aus :3 Ich werde die heute mal machen, nach diesem Rezept. Bin ich mal gespannt :D Lg. Maike

    ReplyDelete