Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Friday, November 28, 2008

Zitronenmuffins

Leckere Zitronenmuffins! : )
Die Zutaten findest Du in jedem Supermarkt.


Zutaten (für 12 Muffins):

♥ 250g Mehl
♥ 250ml Sojamilch
♥ 100g Zucker
♥ 80ml Rapsöl
♥ 1EL Sojamehl
♥ 1/2 Päckchen Backpulver
♥ Zitronensaft
♥ Puderzucker
♥ bunte Zuckerstreusel

Zubereitung:

Wir heizen den Ofen auf 180° vor, fetten unser Muffinblech ein und stellen es zum Aushärten in den Kühlschrank.
Nun geben wir alle trockenen Zutaten in eine Schüssel und alle nassen Zutaten in eine andere und verrühren sie gut miteinander. In den nun fertigen Muffinteig geben wir einen großzügigen Schuss Zitronensaft, rühren um und füllen ihn mit einem Löffel gleichmäßig in die Mulden unseres Muffinblechs und geben es für ca 20min in den Ofen.
Um zu testen, ob die Muffins fertig sind, stechen wir mit einem Holzspießchen oder ähnlichem in einen Muffin - bleibt kein Teig mehr kleben, ist der Muffin fertig.
Wir nehmen die Muffins vorsichtig aus der Form und lassen sie sorgfältig abkühlen.
Wenn alle Muffins abgekühlt sind, geben wir ein wenig Zitronensaft in eine Schüssel, verrühren ihn mit dem Puderzucker zu Zuckerguss und streichen diesen mit einem Kunststoffborsten-Backpinsel auf die Köpfchen unserer Muffins und streuen ein wenig Zuckerstreusel in die noch feuchte Glasur.

Fertig - servieren und genießen! : )

7 comments:

  1. wooooooooaaaahhh!
    Ich habe eben den leckersten muffin den ich je gemacht habe gegessen oder zumindest den fluffigsten!
    Beim nächsten mal muss ich ein bisschen mehr Zitronensaft in den Teig machen und ich habe noch ein Päckchen Backpulver genommen, weil ich mich gewundert habe wie das klappen soll.
    Aber das wird mein neues Standardrezept!

    ReplyDelete
  2. Oh, ich hab vergessen das Backpulver ins Rezept zu schreiben!! Das gehört da natürlich auch rein... *schäm*
    Danke für's Drauf-aufmerksam-machen!

    ReplyDelete
  3. Ich kann mich der Kate nur anschließen! Die muffins sind sehr sehr "fluffig" geworden, gar nicht trocken! Danke für das Rezept!

    ReplyDelete
  4. Halloo ich habs jetz mit maizena (maisstärke) statt sojamehl und zusätzlich mit abgeriebener zitronenschale gemacht, dafür ohne guss, sind wirklich gut geworden, vielen Dank! Waren meine ersten veganen Muffins und ich bin ganz happy =)

    ReplyDelete
  5. hey :)
    wie viele muffins eribt das rezept so ca.?
    und wofür ist das sojamehl gut bzw geht das auch ohne? (kenn mich da nicht so aus, bin eig. gar nicht vegan und hab auch noch nie so gebacken. bekomm bloß bald veganen besuch und möchte gerne dann neben "normalem" kuchen auch nen paar vegane muffins da haben ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das ist ja lieb von Dir, dass Du Dir für Deine veganen Gäste was einfallen lässt! :)
      Die Muffinrezepte sind alle für ein Standard-Muffinblech, also 12 "normalgroße" Muffins. Du kannst aber auch ein paar Muffinförmchen aus Papier auf ein normales Backblech stellen und die Teigmenge dann entsprechend anpassen, falls 12 Muffins zuviel wären. Mach die Förmchen dann aber nicht ganz voll, sonst halten sie den Teig nicht.
      Das Sojamehl ersetzt die Eier; es enthält ebenfalls viel Lecithin und bindet den Teig ziemlich gut. Weglassen kannst Du es bei Gebäck leider nicht ersatzlos. Du kannst stattdessen aber ne Banane nehmen, die schmeckt man allerdings auch raus.

      Delete
  6. Hey! Ich wollte die Muffins bald für eine Party backen, daher sollten sie möglichst gelingen.. ;D
    Meinst du mit Zitronensaft die Zitronensäure die man in so kleinen Plastikzitronen im Supermarkt bekommt oder richtigen Zitronensaft in einer Flasche von DM oder so?

    ReplyDelete