Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Saturday, November 1, 2008

Baileysmuffins

Zur Feier des Weltvegantags am 1.11. gibt's mal was ganz Besonderes... : )
Die Zutaten findest Du in nahezu jedem gutsortierten Supermarkt.


Zutaten für 12 Muffins:

♥ 250g Mehl
♥ 150ml Sojamilch
♥ 100ml Whiskey
♥ 2 TL Kakaopulver (milchfrei!)
♥ 4 TL Instant-Kaffee
♥ 100g Zucker
♥ 80ml Öl
♥ 2 EL Sojamehl
♥ 4 EL Wasser
♥ ein Tütchen Backpulver
♥ Zartbitterkuvertüre
♥ Haselnussstreusel

Zubereitung:

Wir heizen den Ofen auf etwa 180° vor und fetten unser Muffinblech ein, das wir dann zum Aushärten in den Kühlschrank stellen.
Nun mischen wir die Sojamilch mit dem Whiskey, dem Kakaopulver und dem Kaffee, um unseren Baileys für die Muffins herzustellen. Diese Mischung schmeckt pur nicht gerade lecker, wer veganen Baileys zum Trinken haben will, sollte sich an das "Originalrezept" von http://www.lecker-vegan.de/ halten.
Zu dem Baileys geben wir nun die restlichen flüssigen Zutaten; in einer weiteren Schüssel mischen wir alle trockenen Zutaten.
Wir nehmen das Backblech aus dem Kühlschrank, mischen die nassen und trockenen Zutaten kurz aber gründlich miteinander, und füllen den Teig mit einem großen Löffel gleichmäßig in die Mulden unseres Muffinblechs.
Die Muffins müssen etwa 25-30min backen.
Wenn sie fertig sind (mit einem Holzspießchen oder ähnlichem testen), nehmen wir sie vorsichtig aus der Form und lassen sie abkühlen.
Die abgekühlten Muffins verzieren wir mit Zartbitterkuvertüre (entweder im Wasserbad oder in der Microwelle schmelzen) und streuen Haselnussstreusel in die noch warme Schokolade.

Fertig - servieren und genießen! : )

1 comment:

  1. Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Schön, nach fünf Jahren mal endlich wieder was Baileys-artiges zu essen. :D Liebe Grüße <3

    ReplyDelete