Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Thursday, November 13, 2008

Christstollen

Jetzt, wo der Advent näher rückt, wird es Zeit für ein paar weihnachtliche Rezepte : )
Den Anfang macht mein leckerer Christstollen. Die Zutaten gibt's in jedem gutsortierten Supermarkt, mit Ausnahme des Sojamehls (Bioladen), und die Stollen eignen sich hübsch verpackt auch prima als Geschenk.

Zutaten (für den Teig):

♥ 500 Gramm Mehl
♥ 110 Gramm Zucker
♥ 125 Gramm Margarine (z.B. Alsan)
♥ 250 ml Sojamilch
♥ 100 Gramm gestiftete Mandeln
♥ 1 Pck Backpulver
♥ 2 gehäufte EL Sojamehl
♥ 100 Gramm Rosinen (können auch weggelassen werden)
♥ 100 Gramm veganes Marzipan (z.B. bei Netto, Aldi)
♥ 1 Prise Salz
♥ 1 EL Orangeat
♥ 1 EL Zitronat

Zutaten (zum Dekorieren):

♥ 3 EL Margarine
♥ Puderzucker

Zubereitung:

Wir heizen den Ofen zunächst auf 180° vor.
Alle Zutaten (außer die Rosinen, das Orangeat und Zitronat, und den Marzipan - würde sonst alles "zerquetscht werden") in eine Schüssel geben und mit nem Handrührgerät oder halt per Hand kneten, bis wir einen glatten Teig bekommen. Dann geben wir die Rosinen hinzu, schneiden das Orangeat und das Zitronat kleiner und geben es hinzu, und würfeln das Marzipan und verteilen alles vorsichtig im Teig.
Dann formen wir daraus einen oder zwei Stollen (das geht am besten wenn wir unsere Hände ordentlich nassmachen, dann klebt der Teig nicht dran!), machen in der Mitte längs eine kleine Mulde rein und geben sie für etwa 60min in den Ofen.
Wenn der Stollen fertig ist, lassen wir ihn abkühlen, schmelzen dann die Margarine und fetten damit zuerst die Unterseite des Stollens ein und bestreuen diese dann ordentlich mit Puderzucker, den wir am besten noch leicht andrücken. Dann drehen wir den Stollen um und machen das gleiche mit der Oberseite und den Seiten.

Fertig - guten Appetit! : )

No comments:

Post a Comment