Die Zutaten für diese Muffins findest Du in jedem gutsortierten Supermarkt, nur für das Sojamehl müsstest Du in Deinem Lieblingsbioladen vorbeischauen.

Zutaten:
♥ 250ml Sojamilch
♥ 250g Mehl
♥ 100g Zucker
♥ 75ml Rapsöl
♥ 2 EL Sojamehl
♥ 4 EL Wasser
♥ 5 EL Kakaopulver (milchfrei!)
♥ 1 Päckchen Backpulver
Für die Glasur:
♥ Zartbitterkuvertüre
♥ bunte Zuckerstreusel
Zubereitung:
Zuerst streichen wir das Muffinblech mit Rapsöl aus und stellen es in den Kühlschrank. Dann heizen wir den Ofen auf 180° vor.
Nun stellen wir uns zwei große Schüsseln (alternativ können wir auch Töpfe verwenden) bereit. Alle trockenen Zutaten vermischen wir nun in einer der beiden Schüsseln und alle nassen Zutaten in der anderen. Dann geben wir den Inhalt der "trockenen Schüssel" in die andere und verrühren die Mischungen kurz (!) miteinander, damit der Teig gleichmäßig wird. Das Muffinblech nehmen wir nun aus dem Kühlschrank und geben den Teig mit einem Esslöffel in die Mulden, geben das Blech sofort im unteren Drittel in den Ofen und lassen die Muffins etwa 20-25 Minuten backen. Nachdem wir das Blech aus dem Ofen geholt und zum Abkühlen kurz draußen stehen lassen haben, heben wir die Muffins mit einem Löffel vorsichtig aus dem Blech und lassen sie auf einem Tablett oder einem großen Teller abkühlen. Dann schmelzen wir die Kuvertüre in der Microwelle oder im Wasserbad - nicht mit dem Wasser in Berührung kommen lassen und nicht zum Kochen bringen! Die nun flüssige Kuvertüre tragen wir mit einem Kunststoffborstenbackpinsel auf die Muffinköpfchen auf und lassen ein paar Zuckerstreusel auf die noch feuchte Glasur rieseln.
Glasur abkühlen lassen, Muffins servieren, genießen!
No comments:
Post a Comment