Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Thursday, April 2, 2009

Schlemmerfilet mit Remoulade

Heute gibts mal wieder etwas Kreatives! : )
Die Zutaten für dieses Gericht findest Du in jedem gutsortierten Supermarkt.
Mit der 'Haftung' der Schlemmerkruste bin ich übrigens noch nicht ganz zufrieden - wenn ihr Ideen habt, wie die Kruste besser am Tofu festkleben könnte, postet doch bitte einen Kommentar. : )


Zutaten (für 4 Portionen):

♥ 200g Tofu
♥ 3 EL Couscous
♥ 1 EL feingehackte Zwiebel
♥ 1 EL TK-Petersilie
♥ Salz
♥ Pfeffer
♥ Curry
♥ Chilipulver
♥ Oregano
♥ Rapsöl
♥ Wasser

Zubereitung:

Wir heizen den Ofen auf 200° vor und bereiten den Couscous nach Packungsangaben zu.
In den fertigen Couscous geben wir die Zwiebeln, die Petersilie und nach Gerschmack die Gewürze, und rühren ein wenig Öl unter. Die Couscousmischung sollte schon recht intensiv schmecken.
Nun kümmern wir uns um den Tofu. Wir halbieren den Block zunächst, sodass wir zwei kleinere Blöcke erhalten, die wir dann erneut halbieren, sodass wir vier dünnere Blöcke erhalten. Die vier Tofustücke salzen wir nun von allen Seiten und legen sie in eine mit ein wenig Rapsöl bestrichene Auflaufform. Jetzt geben wir auf jeden Tofublock etwa einen Esslöffel Couscousmischung, verteilen diese gleichmäßig und drücken sie gut an.
Nun noch ca 20min lang backen, dabei unbedingt darauf achten, dass die Kruste nicht verkohlt!

Zutaten Remoulade:

♥ 4 EL Sojacuisine
♥ 1 EL Essig
♥ 1 EL Dillspitzen
♥ 1 TL feingehackte Zwiebeln
♥ Salz
♥ Pfeffer

Zubereitung:

Wir geben die Sojacuisine und den Essig in eine kleine Schüssel und verrühren sie gut miteinander, bis wir eine cremige Masse erhalten. Unter diese Masse mischen wir die Dillspitzen und schmecken mit Salz und Pfeffer ab.

Fertig - servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

Variationen:

Statt Nigari-Tofu könnt ihr auch Räuchertofu oder andere Sorten ausprobieren (aber vielleicht nicht gerade Seidentofu xD).
Wenn ihr den Tofu nicht bloß salzt, sondern mariniert, schmeckt er noch intensiver.
In die Schlemmerkruste könnt ihr natürlich auch andere Kräuter und Gewürze mischen!

Bei der Remoulade ist die Sojacuisine nach Zugabe des Essigs ziemlich schnell und gut geronnen. Wenn ihr den Dill und die Zwiebeln weglasst, ist das bestimmt ein tolles Rezept für schnelle Mayonnaise - ganz ohne Öl und aufwändiges Mixen! Das werde ich definitiv mal ausprobieren. : )

4 comments:

  1. Die Idee mit der "schnellen Remoulade" ist wirklich interessant.

    Welche Art Essig hast du benutzt?

    ReplyDelete
  2. Das allerbilligste Weinbranntessig von Tonoli : )

    ReplyDelete
  3. Ähm, oder heißt das Branntweinessig? *verwirrt bin*

    ReplyDelete
  4. Äh... Branntweinessig? Egal, ich weiß schon was du meinst. ;)

    ReplyDelete