Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Thursday, September 4, 2008

"Häschen in der Grube"

Möhrenpuffer und Möhrentsatsiki - auf solche Ideen kommt man also, wenn man mitten in der Nacht Lust auf was Herzhaftes hat und der Kühlschrank halbleer ist... Schmeckte aber unheimlich gut und wird sicher Bestandteil meines Ostermenüs nächstes Jahr : )

Die Zutaten findest Du bis auf das Sojamehl und die Hefeflocken in jedem gutsortierten Supermarkt; Sojamehl und Hefeflocken gibt's wie immer im Bioladen/Reformhaus.


Zutaten Möhrenpuffer (für 6 kleine Puffer):

♥ 2 große Möhren
♥ 1 TL Stärke
♥ 1 EL Sojamehl
♥ 2 EL Wasser
♥ 1 TL Hefeflocken
♥ Petersilie (frisch oder getrocknet)
♥ Kräutersalz
♥ Pfeffer
♥ Rapsöl (zum Braten)

Zutaten Möhrentsatsiki (für 2 Portionen):

♥ 2 große Möhren
♥ 4 EL Sojajoghurt
♥ Knoblauchpulver
♥ Salz
♥Pfeffer

Zubereitung Möhrenpuffer:

Zunächst waschen und schälen wir die Möhren und entfernen die beiden holzigen Enden. Dann raspeln wir die Möhren mit unserer Gemüsereibe, sodass wir etwa 2/3 grobe Raspeln und 1/3 feine Raspeln haben. Zu den Möhrenraspeln geben wir dann die Stärke, die Hefeflocken, das Sojamehl und das Wasser und verrühren alles gut. Wenn die Konsistenz stimmt (es sollte gut zusammenhaften und ein wenig klebrig sein), würzen wir die Masse nach Geschmack.
Nun erhitzen wir ein wenig Rapsöl in einer beschichteten Pfanne und geben den ersten Puffer in das heiße Fett, indem wir einen gehäuften Esslöffel voll Möhrenmasse nehmen, in die Pfanne legen und mit dem Löffel vorsichtig plattdrücken. Nach einiger Zeit wenden wir den Puffer unter zuhilfenahme eines beschichteten Pfannenwenders (mit zwei Pfannenwendern gehts noch einfacher) und lassen auch die andere Seite goldbraun anbraten.
Die fertigen Puffer geben wir auf einen mit Küchenkrepp ausgelegten Teller zum Auskühlen.

Zubereitung Möhrentsatsiki:

Wir waschen und schälen die Möhren und reiben sie in grobe Raspeln, die wir nach Geschmack salzen und pfeffern. Nun geben wir den Sojajoghurt und nach Geschmack Knoblauchpulver hinzu und lassen das Tsatsiki eine Weile ziehen.

Fertig!
Servieren und genießen! : )

No comments:

Post a Comment