Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Saturday, January 31, 2009

Falafel-Wrap mit Tsatsiki

Heute gibt's mal wieder eine herzhafte Crêpes-Variante.
Falafel sind toll und schnell gemacht, ebenso Tsatsiki. Wenn wir alles miteinander kombinieren, kommt ein leckeres und sehr sättigendes Hauptgericht heraus. : )
Die Zutaten findest Du in jedem gutsortierten Supermarkt.


Zutaten Crêpes:

♥ 100g Mehl
♥ 100ml Sojamilch
♥ 100ml Mineralwasser
♥ 1 Prise Salz
♥ Rapsöl (zum Braten)

Zutaten Falafel:

♥ 150 g Kichererbsenmehl
♥ 4 EL Kartoffelstärke
♥ 1 TL Backpulver
♥ ca 150 ml heißes Wasser
♥ 1 TL Salz
♥ 1/2 TL gemahlener Koriander
♥ 1 Zwiebel
♥ 2 EL Sesam

Zutaten Tsatsiki:

♥ 1 große Salatgurke
♥ 1-2 Knoblauchzehen
♥ 1 Becher Sojajoghurt Natur
♥ 1 Schuss Olivenöl
♥ 2 TL Dill
♥ Salz
♥ Pfeffer

Zubereitung Crêpes:

Wir geben das Mehl in eine tiefe Schüssel und verrühren es mit dem Salz. Nun geben wir die Sojamilch hinzu und verrühren alles miteinander, um dann das Wasser hinzuzugeben und mit einem Schneebesen oder noch besser Handrührgerät solange zu bearbeiten, bis alle Klümpchen verschwunden sind.
Der Teig muss nun mindestens eine halbe Stunde abgedeckt ruhen.
Wenn der Teig ausgeschlafen ist, geben wir ein wenig Rapsöl auf ein Stück Küchenpapier und reiben eine beschichtete Pfanne damit ein und erhitzen es. Sobald die Pfanne richtig heiß ist, geben wir die ersten 4-5 Esslöffel voll Teig in die Pfanne und schwenken sie, sodass der ganze Boden ausgefüllt ist. Es dauert nicht lang, und der Teig ist von einer Seite durch, das sieht man auch ziemlich gut. Dann drehen wir ihn vorsichtig um und lassen auch die andere Seite gar werden. Den fertigen Crêpe legen wir auf einen großen flachen Teller zum Abkühlen.
Mit dem restlichen Teig verfahren wir genauso, nur dass wir die Pfanne vorher nicht mehr einfetten, das eine Mal reicht locker für die ganze Menge Teig aus.

Zubereitung Falafel:

Wir schneiden die Zwiebel in feine Würfel und geben diese zusammen mit allen anderen trockenen Zutaten in eine große Schüssel und verrühren alles gut miteinander. Nun geben wir soviel heißes Wasser unter Rühren hinzu, bis der Teig die richtige Konsistenz erreicht hat (er sollte eher fest sein) und lassen den Falafelteig etwa 10min quellen.
Wir erhitzen Rapsöl in eienr beschichteten Pfanne und formen aus dem Falafelteig mit den Händen kleine Kugeln, die wir leicht plattdrücken. Von beiden Seiten goldbraun braten.

Zubereitung Tsatsiki:

Wir waschen und schälen die Salatgurke, bevor wir sie mit einer Gemüsereibe grob raspeln. Die Gurkenraspeln drücken wir nun vorsichtig aus, sodass sie ein wenig an Flüssigkeit verlieren, geben sie in eine große Schüssel und salzen sie gut.
Während die Gurkenraspeln ziehen, kümmern wir uns um den Knoblauch. Wir schälen die Zehen und schneiden sie mit einem scharfen Messer in winzigkleine Stücke, die wir zu den Gurken geben. Nun kommt der Sojajoghurt ins Spiel; wir mischen ihn unter die Gurkenraspeln und geben den Schuss Olivenöl und den Dill hinzu. Nun noch Pfeffer hinzugeben und falls nötig noch ein wenig mehr Salz.

Wrap it!

Nun geben wir ein bis zwei Esslöffel Tsatsiki auf ein Crêpe, legen drei Falafel darauf und rollen das Crêpe zusammen, wobei wir die Unterkante vorher umschlagen.
Sollten die Crêpes zu weich geworden sein, können wir das Ganze auch mit Messer und Gabel essen. Zusammen mit einer Portion Tsatsiki servieren.

Fertig - guten Appetit! : )

No comments:

Post a Comment