Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Saturday, July 26, 2014

Rückblick und Zukunftspläne

Hallo ihr Lieben!

Diesen Herbst werde ich seit sieben Jahren vegan gelebt haben. Sieben Jahre. Was für eine unfassbar lange Zeit.
In diesen sieben Jahren hat sich vieles verändert. In meinem Leben, in der Verfügbarkeit veganer Produkte in Supermärkten (erinnert ihr euch noch, wie happy wir alle waren als Aldi damals die veganen Sojaschnitzel rausgebracht hat? Heute umfasst deren veganes Sortiment über zehn verschiedene Produkte, und nahezu jeder andere Supermarkt und Discounter hat ein eigenes Sortiment), und glücklicherweise auch in der Art, wie VeganerInnen und veganes Leben in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Wir sind nicht mehr die Freaks, die auf alles leckere verzichten und ganz furchtbar ungesund leben.
Viele Menschen probieren einfach aus Interesse vegane Produkte und Gerichte aus, legen vegane Tage, Wochen, Monate ein. Es ist ein bisschen hip geworden, vegan zu leben.
Der Anteil der ModeveganerInnen wächst. Der Anteil der gesundheitlich motivierten VeganerInnen wächst ebenfalls. Viele Menschen, die noch vor zwei, drei Jahren von Mangelernährung gepredigt haben, gestehen jetzt ein, dass unsere Art zu leben gesund ist.

Und das ist okay. Das alles ist okay.
Klar wär's mir am liebsten, wenn alle ethisch motiviert vegan leben würden, aber das müssen sie gar nicht. Jedes Tierprodukt, das nicht gekauft wird, ist in meinen Augen ein Gewinn. Ein kleiner Schritt, aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Vor ein paar Jahren wäre es für viele undenkbar gewesen, einfach nur so mal nen veganen Kuchen zu backen oder Veggiewürstchen zu grillen, Sojamilch statt Kuhmilch zu trinken. Wer weiß, wohin der Weg noch führen wird? Ich bin gespannt.

Als ich vor sechs Jahren, ein halbes Jahr nachdem ich beschlossen hab, vegan zu Leben, diesen Blog angefangen habe, hatte ich verschiedene Gründe dafür.
Ein Grund war, dass ich Menschen, die die ewige Frage "Was kannst du denn überhaupt noch essen?" stellen, zeigen kann was alles geht. Ein weiterer Grund war, dass ich meine (mal mehr, mal weniger neuen) Kreationen gern mit anderen Menschen (außerhalb der guten alten "Vegetarier & Veganer"-Gruppe im StudiVZ) teilen wollte. Und natürlich wollte ich meine tolle neue Digicam sinnvoll einsetzen. xD

Inzwischen gibt es unfassbar viele vegane Rezeptblogs, Kochbücher überschwemmen den Markt, nahezu alle Zeitschriften drucken regelmäßig vegane Rezepte ab.
Braucht die Welt happy vegan cooking noch? 
Keine Ahnung, aber ich brauch diesen Blog, und deswegen werd ich weitermachen. :)

Es macht mir immer noch Spaß, zu kochen und neue Rezepte zu kreieren, daran rumzufeilen bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Und dieses Ergebnis möchte ich festhalten. Gäbe es dafür einen besseren Ort, als meinen seit fast sechseinhalb Jahren bestehenden veganen Rezeptblog?
Nun, für den Moment kann ich mir keinen vorstellen.

Ich weiß, es ist sehr lange her, dass ich das letzte Rezept gepostet habe. Wie bereits erwähnt, in meinem Leben hat sich viel verändert, ich hatte oft nicht die Zeit vernünftig zu kochen, und erst recht nicht die Zeit mein Essen hübsch anzurichten und zu fotografieren. 
Diese Zeit werde ich mir ab jetzt wieder bewusst nehmen.

Ich habe einige neue Rezepte, teilweise sind sie schon "fertig", also bereit, mit der Öffentlichkeit geteilt zu werden, teilweise brauchen sie noch ein bisschen Arbeit, bis ich das Gefühl hab dass alles stimmt.
Und ich freue mich sehr, wenn ihr sie auch ausprobiert, sobald sie online sind.

Auch meine alten Rezepte haben sich in den letzten Jahren teilweise stark verändert. Ich werde je nachdem die Ur-Versionen teilweise editieren, teilweise einfach ein neues "Reloaded"-Rezept posten und im alten Beitrag darauf verlinken.

Ich weiß noch nicht, ob ich in Zukunft nur Rezepte auf meinem Blog haben möchte, oder zusätzlich noch einfach "vegan bloggen" möchte. Vielleicht wird es dazu noch einen weiteren Blog geben, vielleicht nicht, vielleicht verwerfe ich die Idee auch. Any suggestions?

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin zurück. Macht euch gefasst! xD

Danke, dass ihr noch da seid, wieder zurückkommt, neu eingetrudelt seid, whatever. Hauptsache, ihr seid da und habt ebensoviel Spaß am veganen kochen und backen wie ich.

Bis bald,
Indy

1 comment:

  1. Hey. Kommen keine Beiträge mehr?
    Haben tolle Inspirationen bekommen...
    Vielleicht findest du ja auch etwas bei uns?
    Hinterlass doch wenn auch mal einen Kommentar!

    Liebe Grüße,
    Daniel und Jessi von Fitness-ID.de

    ReplyDelete