Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Sunday, June 21, 2009

Kartoffel-Crêpes-Bratlinge deluxe

Die Deluxeversion der "alten" Kartoffel-Crêpes-Bratlinge ist noch leckerer! : )
Auch dieses Rezept ist sehr zeitaufwändig; knapp zwei Stunden Zeit solltest Du auf jeden Fall einplanen.


Zutaten Crêpes:

♥ 250g Vollkornmehl
♥ 250ml Sojamilch
♥ 250ml Mineralwasser
♥ 3 EL Schnittlauch (getrocknet)
♥ 1 TL Salz
♥ 1 TL Backpulver
♥ Rapsöl (zum Braten)

Zutaten Kartoffelfüllung:

♥ 5 große Kartoffeln
♥ 2 Zwiebeln
♥ 2 EL TK-Zwiebelmix (Aldi)
♥ Salz
♥ Rapsöl (zum Braten)

Zubereitung Crêpes:

Wir geben das Mehl in eine tiefe Schüssel und verrühren es mit dem Salz, dem Backpulver und dem Schnittlauch. Nun geben wir die Sojamilch und das Wasser hinzu und verrühren alles miteinander, um dann das Wasser hinzuzugeben und mit einem Schneebesen oder noch besser Handrührgerät solange zu bearbeiten, bis alle Klümpchen verschwunden sind.
Der Teig muss nun mindestens eine halbe Stunde abgedeckt ruhen.
Wenn der Teig ausgeschlafen ist, geben wir ein wenig Rapsöl auf ein Stück Küchenpapier und reiben eine beschichtete Pfanne damit ein und erhitzen es. Sobald die Pfanne richtig heiß ist, geben wir die erste Kelle Teig in die Pfanne und schwenken sie, sodass der ganze Boden ausgefüllt ist. Es dauert nicht lang, und der Teig ist von einer Seite durch, das sieht man auch ziemlich gut. Dann drehen wir ihn vorsichtig um und lassen auch die andere Seite gar werden. Den fertigen Crêpe legen wir auf einen großen flachen Teller zum Abkühlen.
Mit dem restlichen Teig verfahren wir genauso, nur dass wir die Pfanne vorher nicht mehr einfetten, das eine Mal reicht locker für die ganze Menge Teig aus.

Zubereitung Kartoffelfüllung:

Wir schälen die Kartoffeln, vierteln sie und lassen sie kochen, bis sie gar sind. Am besten kochen wir die Kartoffeln schon, während der Teig noch ruht - Zeitmanagement und so. : )
Das Wasser gießen wir ab und zerstampfen die Kartoffeln mit einer Gabel oder ähnlichem.
Nun schälen und würfeln wir eine halbe Zwiebel (wer wie ich empfindlich ist, legt die Zwiebel einfach 10min vorher ins Eisfach) und braten sie mit wenig Rapsöl braun an.
Die Kartoffelpampe geben wir zu den Röstzwiebeln in die Pfanne, geben den Zwiebelmix und ein wenig Salz hinzu, und rühren alles gut um.

Zubereitung Kartoffel-Crêpes-Bratlinge:

Wir legen einen Crêpe auf ein großes Schneidebrett und streichen mit einem Löffel die Kartoffelfüllung gleichmäßig etwa einen halben Zentimeter dick auf die komplette Fläche. Dann beginnen wir den Crêpe zusammenzurollen und drücken die Rolle ordentlich fest.
Das Gleiche machen wir nun, bis alle Crêpes verarbeitet sind.

Nun nehmen wir ein scharfes, ungezahntes Messer und schneiden die Rollen in etwa 2-3cm dicke Scheiben, die wir in ein wenig Rapsöl leicht anbraten.

Fertig - servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

Tipp: Die Bratlinge schmecken auch kalt superlecker! ; )

9 comments:

  1. mhh ein richtig fiess scharfes messer sollte eigentlich durch ne zwiebel durchgehen wie durch "butter".

    dat heulen kommt ja davon das ein 'stumpfes' messer die zellen zerquetscht und sich die plörre in deinem gesicht verteilt (oder so).

    ReplyDelete
  2. Du meinst wohl wie durch Margarine. xD

    Eigentlich sind es die ätherischen Öle der Zwiebel, die wir durch die Nase einatmen und die dann auch unsere Augen (die ja bekanntlich mit über den Ductus nasolacrimalis mit der Nase verbunden sind) beglücken.

    Scharfe Messer sind hilfreich (ich hab mal irgendwo aufgeschnappt dass angefeuchtete Messer auch helfen), aber wer echt Probleme damit hat sollte die Zwiebel ein paar Minuten ins Gefrierfach legen, das hilft meiner Meinung nach am Besten.

    Scharfe Messer sollte man sich aber sowieso zulegen, wenn man gern und oft kocht, weil stumpfe Messer irgendwann nur noch frustrieren...

    ReplyDelete
  3. plörre = "ätherischen Öle der Zwiebel"

    ^_^v

    Scharfe Messer seh ich genauso, deshalb mein Kommentar, auch wenn meins nur ein Einsteiger Model ist rockt es.

    http://kai-europe.bagodiwa.com/kitchen/wasabi_black.php?lang=de&id=471

    Wobei ich hab den Vorgaenger (etwas anderer Griff).

    Wollte mir ja eigentlich noch das SEKI MAGOROKU Nakiri und nen Schleiffstein zulegen ... aber is aktuell leider nicht drin.

    ReplyDelete
  4. achja die rollen sehen uebrigens lecker aus und wollen nachgekocht werden ... (so nachreich warum ich dir hier eigentlich dein comment ding voll spam)

    ReplyDelete
  5. Stimmt, Plörre ist ja der Fachterminus für "ätherische Öle der Zwiebel". xD

    Macht nix, spam ruhig rum, ist ja alles themenbezogen (und ich hab nen "guten" Grund, die Liste mit den Medikamenten kurz beiseite zu legen und ne kleine Lernpause einzulegen...).

    Hab die übriggebliebenen Bratlinge am nächsten Tag übrigens mit ner Sauce aus Soya Cuisine, süßer Sojasauce, Salz, Pfeffer und Tomatengewürzsalz *g* gegessen, das hat perfekt zusammengepasst!

    Viel Glück beim Lottospielen, dann ist auch bald das teure Messer drin xD

    ReplyDelete
  6. mhh irgendwie vermiss ich da gemuese in der aufzaehlung. egal. klingt trotzdem yamm

    ne ploerre is der fachausdruck fuer "komisches/ekliges liquides etwas".

    z.b. das bier das in der nachbar stadt gebraut wird.

    kennt man dat in koeln nicht?

    sind doch bloss 1 millionen und 1 zu 140 Mio wahrscheinlichkeit... ne ne. spiel manchmal als spende fuer die sportvereine wenn der jackpot riesig is.

    ReplyDelete
  7. Die Aufzählung ist das, was ich in die Sauce geschmissen hab.

    ReplyDelete
  8. Vielen Dank, für die vielen tollen Rezepte! Du hast mich und meine Frau dazu inspiriert auch einen Blog zu machen, in dem wir unsere Rezepte festhalten.

    ReplyDelete
  9. LAUB!! *lach*

    Genial. Da werd ich sicher vorbeischauen, wann immer ich mal die Zeit dazu finde. Die hab ich zur Zeit ja leider nicht so... : (

    Freut mich sehr, dass ich euch inspiriert hab, ich bin schon gespannt was ihr so alles Leckeres verspeist (und was ich dann auch unbedingt essen will...)
    Übrigens habt ihr vergessen, Kieselsteine und Pfützendreck zu erwähnen *drauf aufmerksam mach*
    Das ist doch DAS Hauptnahrungsmittel von uns Veganern xD

    ReplyDelete