Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Wednesday, February 29, 2012

Sahniges NOM!

Ein spontanes Pfannengericht, dessen äußere Schönheit auf diesem Handyfoto leider so gar nicht zur Geltung kommt (der Arbeitstitel für dieses Rezept war "Der Haufen"...).
Da es aber auf die inneren Werte ankommt und dieses Gericht wirklich extrem lecker war, möchte ich es euch nicht vorenthalten.
Die Zutaten finden sich in jedem gutsortierten Supermarkt oder Bioladen. : )


Zutaten (für zwei Portionen):

♥ 6-8 mittelgroße Kartoffeln (ProTipp: festkochende nehmen!)
♥ 1 große Aubergine
♥ 1 Dose/Glas Champignons (frische gehen natürlich auch!)
♥ 1 rote Zwiebel
♥ Soyacuisine
♥ Sojasauce (dunkel)
♥ Senf
♥ Chili-Gewürz
♥ Salz
♥ Pfeffer
♥ Öl

Zubereitung:

Da wir ja effizient arbeiten wollen, setzen wir zuallererst einen Topf (für die Kartoffeln), dessen Boden mit Wasser bedeckt ist auf den Herd und erhitzen währenddessen genügend Wasser in unserem Wasserkocher. Wenn beides siedet, kippen wir das Wasser in den Topf und geben die in der Zwischenzeit geschälten und gleichgroß gestückelten Kartoffeln zusammen mit etwas Salz in den Topf. Der Wasserkochertrick spart enorm viel Zeit (und Energie). : )
Die Kartoffeln werden eine Weile brauchen... Die Zeit nutzen wir, indem wir die Zwiebeln fein würfeln und in zwei beschichteten Pfannen (einer großen für ALLES und einer kleinen (alternativ geht auch ein Topf) für die Sauce) je ca 2EL Öl erhitzen. Wenn das Öl heiß genug ist (Holzstäbchen reintauchen und gucken, ob Bläschen aufsteigen - oder einfach die Hand über die Panne (nicht in die Pfanne!) halten, um die Hitze zu prüfen), verteilen wir die Zwiebeln gleichmäßig auf beide Pfannen.
Die Aubergine schneiden wir in gleichmäßig dicke Scheiben und würfeln diese dann (ebenfalls gleichmäßig), und geben sie in die große Pfanne. Wenn die Kartoffeln gar sind (mit einer Gabel reinstechen zum Prüfen), gießen wir das Wasser ab und geben die Kartoffeln (und bei Bedarf ein bisschen Öl-Nachschub, wenn die Aubergine zuviel weggesaugt hat) ebenfalls in die große Pfanne. Ein bisschen Salz, Pfeffer und Chili hinzugeben. Das alles darf jetzt ein Weilchen brutzeln.

Sobald die Zwiebeln in der kleinen Pfanne angeröstet sind, geben wir die Packung Soyacuisine hinzu. Ja, die ganze Packung. Keine falsche Bescheidenheit. ; )
Nach und nach geben wir dann immer wieder nen Schuss Sojasauce rein, bis wir die gewünschte Geschmacksintensität erreicht haben. Nun noch ein oder zwei Teelöffel Senf, und dann nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und dem Chiligewürz würzen. Die Champignons gießen wir übe ein Sieb ab und geben sie ebenfalls in die Sauce. Frische Champignons würden wir halt vorher putzen und würfeln.
Kurz aufkochen lassen und in die große Pfanne geben, sobald die Kartoffeln und Auberginen den gewünschten Bräunungsgrad erreicht haben.

Fertig. Servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

No comments:

Post a Comment