Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Wednesday, January 25, 2012

Rapunzelburger

Feldsalat rockt! Ich würde dafür nicht unbedingt mein erstgeborenes Kind hergeben... Aber hey! xD


Zutaten:

♥ vegane Burgerbrötchen
♥ Tofu
♥ Feldsalat
♥ Tomate
♥ Senf
♥ Paniermehl
♥ Mehl
♥ Wasser
♥ Salz
♥ Pfeffer
♥ Rapsöl (zum Braten)

♥ Backofenpommes
♥ Pommesgewürzsalz
♥ Gewürzketchup

Zubereitung:

Wir heizen den Backofen für die Pommes vor und lassen die tiefgefrorenen Kartoffelstäbchen nach Anweisung backen, während wir die Burger vorbereiten.
Für jeden Burger schneiden wir drei ca 5-8 mm dicke Scheiben vom Tofublock. Um die Tofuscheiben zu panieren, stellen wir zwei tiefe Teller bereit - einen mit Paniermehl, und einen mit einer dickflüssigen Mischung aus Mehl und Wasser. Zuerst tauchen wir die Tofuscheibe in die Mehl-Wasser-Pampe, dann wenden wir sie im Paniermehl und legen sie zum "Antrocknen" beiseite. (So bleibt beim Braten mehr Panade am Tofu kleben, anstatt sich zu verabschieden und in der Pfanne rumzuliegen.)
Nun geben wir das Rapsöl in eine beschichtete Pfanne und erhitzen es. Wenn es heiß genug ist (z.B. mit einem Holzstäbchen testen, ob sich Bläschen bilden), legen wir die panierten Tofuscheiben rein und lassen sie von beiden Seiten goldbraun anbraten. Salz und Pfeffer nicht vergessen! : )
Währenddessen kümmern wir uns um den Rest vom Burger... Wir waschen und "entwurzeln" den Feldsalat, waschen und schneiden die Tomate und halbieren die Burgerbrötchen. Wer mag, kann die Burgerbrötchen auch mit dem Brötchenaufsatz für den Toaster bearbeiten.
Die untere Brötchenhälfte bestreichen wir mit dem Senf, dann packen wir den Tofu, die Tomaten und den Feldsalat drauf.
Wenn wir ein gutes Timing haben, sind die Pommes jetzt auch fertig (würzen nicht vergessen)... Nun arrangieren wir alles hübsch auf einen Teller.

Fertig - servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

No comments:

Post a Comment