Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Sunday, February 28, 2010

Anaesthesiologische Abschiedstorte

Ein kleines Dankeschön für die tollen zwei Monate.
Ihr habt mir so wahnsinnig viel beigebracht und mir damit echt geholfen. *Tränchen wegwisch*

Sorry für die schlechte Bildqualität, meine Digicam ist zur Zeit kaputt, und meine Handycamera ist ein ziemlich schlechter Ersatz...

Wir haben hier also eine marmorierte schokoumhüllte zweistöckige Schoko-Vanille-Kirsch-Torte...

Zutaten (pro Tortenboden):

♥ 2x 90g Mehl
♥ 2x 90g Zucker
♥ 2x 80ml Rapsöl
♥ 2x 1EL Margarine (Alsan)
♥ 2x 3EL Sojamehl (aus dem Reformhaus)
♥ 2x 80ml Sojamilch
♥ 2x 1TL Backpulver
♥ 2x 1 Prise Salz

♥ 2EL Kakaopulver für den einen Tortenboden
♥ 1 Päckchen Vanillepulver und
♥ 1 Msp Bio-Vanillepulver für den anderen Tortenboden

Zutaten (Schokohülle, Füllung und Glasur):

♥ 1 Schälchen TK-Sauerkirschen
♥ 5 Tafeln Zartbitterschokolade
♥ Soyatoo aufschlagbare Sojaschlagsahne (Reformhaus, Bioladen, ...)

Zubereitung:

Wir füllen eine kleine Schale mit den TK-Kirschen und stellen sie zum Auftauen beiseite.
In unsere Springform spannen wir unten ein Blatt Backpapier ein und fetten die gesamte Innenseite (Ränder nicht vergessen!) mit Margarine aus. Den Ofen heizen wir auf 200° vor.

Wir geben die trockenen Tortenbodenzutaten in je eine Schüssel, wobei in eine der Schüsseln zusätzlich der Vanillezucker und die Messerspitze Vanillepulver kommt, und in die andere das Kakaopulver. Die flüssigen Zutaten geben wir ebenfalls in je eine Schüssel.
Nun rühren wir aus den trockenen und flüssigen Zutaten einen Vanille- und einen Schokoteig an, die wir löffelweise in unserer Springform verteilen. Mit einer Gabel ziehen wir die beiden Teige ein bisschen ineinander. Die Oberfläche glattstreichen und ab in den Ofen (etwa 30min bei 200°) mit dem Tortenboden.

Sobald der Tortenboden fertig ist, lassen wir ihn auf einem ausreichend großen Schneidebrett auskühlen.
Währenddessen bereiten wir schon einmal die Springform und die beiden Teige für den zweiten Tortenboden vor und backen auch diesen.

Wenn der erste Tortenboden so langsam Zimmertemperatur erreicht hat, schmelzen wir die erste Tafel Schokolade im Wasserbad und pinseln die flüssige Schokolade auf die Oberseite des Tortenbodens. Wer Zeit sparen möchte, lässt die Schokohülle nun im Kühlschrank (oder noch schneller: Eisfach) aushärten. Wenn die Schokolade wieder fest geworden ist, drehen wir den Tortenboden um und bepinseln auch die andere Seite mit Schokolade.

Das gleiche machen wir nun auch mit der zweiten Tafel Schokolade und dem zweiten Tortenboden.

Wenn beide Schokohüllen fest geworden sind, zerdrücken wir unsere aufgetauten TK-Kirschen mit einer Gabel (wer möchte, kann sie aber auch pürieren) und verteilen sie gleichmäßig auf dem unteren Tortenboden.
Darauf platzieren wir nun den zweiten Tortenboden.

Jetzt schmelzen wir die restlichen beiden Tafeln Schokolade, schlagen die Soyatoo auf und rühren die Schokolade langsam unter die Soyatoo.
Diese Glasur verteilen wir nun gleichmäßig dick mit der Rückseite eines Löffels aus der Oberseite der Torte und auf den Seiten.

Unsere Torte muss jetzt noch mindestens zwei Stunden, besser aber die Nacht, im Kühlschrank verbringen.

Fertig - servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

1 comment:

  1. Wow, das sieht gut aus!
    Und der Name ist ja mal richtig toll. :)

    Liebe Grüße
    Bella

    ReplyDelete