Auch dieses Rezept ist sehr zeitaufwändig; knapp zwei Stunden Zeit solltest Du auf jeden Fall einplanen.

Zutaten Crêpes:
♥ 250g Vollkornmehl
♥ 250ml Sojamilch
♥ 250ml Mineralwasser
♥ 3 EL Schnittlauch (getrocknet)
♥ 1 TL Salz
♥ 1 TL Backpulver
♥ Rapsöl (zum Braten)
Zutaten Kartoffelfüllung:
♥ 5 große Kartoffeln
♥ 2 Zwiebeln
♥ 2 EL TK-Zwiebelmix (Aldi)
♥ Salz
♥ Rapsöl (zum Braten)
Zubereitung Crêpes:
Wir geben das Mehl in eine tiefe Schüssel und verrühren es mit dem Salz, dem Backpulver und dem Schnittlauch. Nun geben wir die Sojamilch und das Wasser hinzu und verrühren alles miteinander, um dann das Wasser hinzuzugeben und mit einem Schneebesen oder noch besser Handrührgerät solange zu bearbeiten, bis alle Klümpchen verschwunden sind.
Der Teig muss nun mindestens eine halbe Stunde abgedeckt ruhen.
Wenn der Teig ausgeschlafen ist, geben wir ein wenig Rapsöl auf ein Stück Küchenpapier und reiben eine beschichtete Pfanne damit ein und erhitzen es. Sobald die Pfanne richtig heiß ist, geben wir die erste Kelle Teig in die Pfanne und schwenken sie, sodass der ganze Boden ausgefüllt ist. Es dauert nicht lang, und der Teig ist von einer Seite durch, das sieht man auch ziemlich gut. Dann drehen wir ihn vorsichtig um und lassen auch die andere Seite gar werden. Den fertigen Crêpe legen wir auf einen großen flachen Teller zum Abkühlen.
Mit dem restlichen Teig verfahren wir genauso, nur dass wir die Pfanne vorher nicht mehr einfetten, das eine Mal reicht locker für die ganze Menge Teig aus.
Zubereitung Kartoffelfüllung:
Wir schälen die Kartoffeln, vierteln sie und lassen sie kochen, bis sie gar sind. Am besten kochen wir die Kartoffeln schon, während der Teig noch ruht - Zeitmanagement und so. : )
Das Wasser gießen wir ab und zerstampfen die Kartoffeln mit einer Gabel oder ähnlichem.
Nun schälen und würfeln wir eine halbe Zwiebel (wer wie ich empfindlich ist, legt die Zwiebel einfach 10min vorher ins Eisfach) und braten sie mit wenig Rapsöl braun an.
Die Kartoffelpampe geben wir zu den Röstzwiebeln in die Pfanne, geben den Zwiebelmix und ein wenig Salz hinzu, und rühren alles gut um.
Zubereitung Kartoffel-Crêpes-Bratlinge:
Wir legen einen Crêpe auf ein großes Schneidebrett und streichen mit einem Löffel die Kartoffelfüllung gleichmäßig etwa einen halben Zentimeter dick auf die komplette Fläche. Dann beginnen wir den Crêpe zusammenzurollen und drücken die Rolle ordentlich fest.
Das Gleiche machen wir nun, bis alle Crêpes verarbeitet sind.
Nun nehmen wir ein scharfes, ungezahntes Messer und schneiden die Rollen in etwa 2-3cm dicke Scheiben, die wir in ein wenig Rapsöl leicht anbraten.
Fertig - servieren und genießen.
Guten Appetit! : )
Tipp: Die Bratlinge schmecken auch kalt superlecker! ; )