Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Saturday, May 23, 2009

Rievkooche

Mir ist heute nach Kartoffelpuffern. : )
Die Zutaten findest Du in jedem Supermarkt.


Zutaten (für ca 15 Puffer):

♥ 5 Kartoffeln
♥ 1 kleine Zwiebel
♥ 2 EL Sojamilch
♥ 1 EL Mehl
♥ gekörnte Gemüsebrühe
♥ Muskat
♥ Rapsöl
♥ Apfelmus

Zubereitung:

Wir schälen die Kartoffeln und reiben sie; eine Hälfte grob, die andere Hälfte fein. Das ergibt (meiner Meinung nach) die optimale Mischung. Bitte auf die Finger aufpassen.
Wenn alle Kartoffeln gerieben sind, geben wir die Sojamilch und das Mehl hinzu und verrühren alles, bis wir eine klebrige Pampe haben. Die Pampe würzen wir nun nach Geschmack mit der Gemüsebrühe und dem Muskat.
Nun geben wir ausreichend Öl in eine beschichtete Pfanne und erhitzen es. Wenn das Öl heiß genug ist, geben wir pro Puffer einen Esslöffel Kartoffelpampe in die Pfanne und drücken sie sofort platt. Wenn die Puffer von der einen Seite goldgelb sind, drehen wir sie um und lassen auch die andere Seite brutzeln.
Den Teller mit den fertigen Puffern können wir im heißen Ofen aufbewahren oder mit Alufolie bedecken, damit alle Puffer schön heiß sind, wenn wir sie servieren.

Fertig - mit dem Apfelmus zusammen servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

Tuesday, May 19, 2009

Vollkorn-Vanille-Pfannkuchen

Diese Pfannkuchen sind superlecker und der perfekte Start in den Tag!
Die Zutaten findest Du in jedem gutsortierten Supermarkt oder Bioladen.


Zutaten (für etwa 8 kleine Pfannkuchen):

♥ 100g Vollkornmehl
♥ 100ml Sojamilch
♥ 100ml Sprudelwasser
♥ 1 TL Backpulver
♥ 1 EL Zucker
♥ 1 Msp Bio-Vanillepulver
♥ Rapsöl zum Fetten der Pfanne

Zubereitung:

Wir geben das Mehl, den Zucker, das Backpulver, die Sojamilch und das Wasser in eine Schüssel und verrühren alles mit einem Schneebesen, bis wir einen glatten, recht flüssigen Teig haben.
Nun geben wir ein wenig Öl in unsere beschichtete Pfanne und streichen mit einem Stück Küchenpapier gleichmäßig die Pfanne aus. Herdplatte einschalten und warten, bis die Pfanne heiß genug ist.
Dann geben wir mit einer Schöpfkelle ein wenig Teig in die Pfanne und schwenken diese, bis wir einen gleichmäßigen Pfannkuchen erhalten. Wenn die untere Seite fertig ist, wenden wir den Pfannkuchen und lassen auch die andere Seite schön bräunen.

Fertig - Servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

Sunday, May 17, 2009

Gegrillter Mais

Gegrillter Mais ist einfach superlecker und lässt sich auch im heimischen Ofen einfach und schnell zubereiten.
Dazu servieren wir leckere selbstgemachte Kräutermargarine.
Die Zutaten findest Du in jedem gutsortierten Supermarkt.


Zutaten:

♥ 2 Maiskolben
♥ 4 EL Margarine (Alsan)
♥ Bio-Kräutersalz
♥ Knoblauchpulver

Zubereitung:

Zuerst kümmern wir uns um die Kräutermargarine. Wir geben die Margarine in eine Schale und rühren sie gut durch, bis sie geschmeidig ist. Dann geben wir nach Geschmack Kräutersalz und Knoblauchpulver hinzu und rühren es unter. Erfahrungsgemäß brauchen wir eine größere Menge Kräutersalz, also am besten gleich die größte Dosieröffnung einstellen.
Wenn wir ein wenig Zeit und einen Spritzbeutel haben, füllen wir die Kräutermargarine in den Spritzbeutel und drücken damit hübsche kleine Batzen auf ein Brettchen oder ähnliches. Das Brettchen geben wir nun ins Gefrierfach, damit die Batzen fest werden. Nach etwa 20min sind die Batzen stabil genug, um mit einem Messer vorsichtig von der Unterlage entfernt und auf einem Tellerchen (oder direkt auf den Maiskolben) drapiert zu werden.

Kommen wir nun zu den Maiskolben. Wir waschen sie kurz und gründlich ab, trocknen sie und legen sie auf das Gitterrost des Backofens, das wir soweit oben wie möglich (Sicherheitsabstand zu den Heizstäben beachten, bei meinem Ofen war es mit den Kolben nicht möglich, das Rost ganz nach Oben zu schieben!) einschieben. Nun stellen wir die Grillfunktion des Ofens ein (das Symbol sieht etwa so aus: ^^^ ) und lassen die Kolben grillen. Wenn die Oberseite den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat, wenden wir die Kolben, damit sie von allen Seiten braun werden.

Fertig - Servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

Sunday, May 10, 2009

Anatomisch nicht korrekter Herznudelsalat

Ein Nudelsalat extra für den Muttertag! (auch geeignet für den Valentinstag, den Hochzeitstag, ... )
Die Zutaten findest Du in gutsortierten Supermärkten. Die Herznudeln gibts ab und zu bei Plus, ich hab sie aber auch (für den doppelten Preis) bei Butler's gesehen (Filialfinder unter www.butlers.de)


Zutaten:

♥ 500g Herznudeln (gibts z.B. bei Butler's)
♥ 200g Kirschtomaten
♥ 1/2 Zwiebel
♥ 100g Pinienkerne
♥ Balsamico bianco
♥ Olivenöl
♥ Essig
♥ Salz
♥ Pfeffer

Zubereitung:

Wir kochen die Herznudeln zusammen mit einem Schuss Essig (damit die rote Farbe nicht so auslaugt) in gesalzenem und geöltem Wasser, bis sie al dente sind. In der Zwischenzeit streichen wir eine beschichtete Pfanne hauchdünn mit Öl aus und erhitzen sie. Wir rösten die Pinienkerne, bis sie goldbraun sind, und geben sie in ein kleines Schälchen, bis wir sie brauchen.
Wenn die Nudeln fertig sind, gießen wir sie in ein Nudelsieb ab und schrecken sie kurz mit kaltem Wasser ab, damit sie nicht matschig werden, lassen sie gut abtropfen und geben sie dann in eine Schüssel. Nun waschen und vierteln wir die Tomaten, würfeln die halbe Zwiebel und geben beides zusammen mit den Pinienkernen zu den Nudeln in die Schüssel und rühren alles unter. Wir geben nach Geschmack den Balsamico bianco hinzu und ein paar Esslöffel Olivenöl und schmecken mit Salz und Pfeffer ab.

Fertig - servieren und genießen.
Guten Appetit und einen schönen Muttertag! <3

Saturday, May 2, 2009

Sojanuggets & Potato Wedges

Vom veganen Grillabend sind noch ein paar Folienkartoffeln übriggeblieben? Klasse, die verarbeiten wir jetzt zu blitzschnellen Potato Wedges! Um das Fast Food Feeling (haha, Alliteration des Tages!) perfekt zu machen, gibts dazu die leckeren Aldi-Nuggets und Gewürzketchup.
Die Zutaten findest Du in jedem Supermarkt; Aldi-Nuggets gibts (Überraschung!) bei Aldi Süd. Solltest Du im Aldi-Nord-Gebiet wohnen, lass Dir die Nuggets von fürsorglichen Freunden schicken oder kauf die Nuggets von Viana oder Veggie Life. Oder gleich selbermachen, Rezept gibts auch hier im Blog. : )


Zutaten:

♥ 3 gare Folienkartoffeln
♥ Sojanuggets
♥ Rapsöl
♥ Tabasco
♥ Salz
♥ Pfeffer
♥ Gewürzketchup

Zubereitung:

Wir wickeln die Kartoffeln aus der Alufolie aus und trocknen sie mit Küchenkrepp ab, falls sie nass sein sollten. Die Kartoffeln schneiden wir nun in Spalten, indem wir sie längs halbieren und die Hälften dann nochmal längs halbieren.
Nun geben wir ein wenig Rapsöl in eine beschichtete Pfanne und erhitzen dieses. Wenn das Öl heiß genug ist, braten wir zuerst die Sojanuggets von beiden Seiten goldbraun an und geben sie dann auf einen mit Küchenkrepp ausgelegten Teller, um das überschüssige Öl loszuwerden.
In die Pfanne geben wir nun ein wenig mehr Öl und warten wieder eine Weile, bis es heiß genug ist. Dann geben wir die Kartoffelspalten hinein und würzen alles mit Salz, Pfeffer und einer ordentlichen Portion Tabasco. Vorsicht vor Fettspritzern! Achte darauf, dass das Öl nicht zu heiß wird, da sonst die Gewürze verbrennen. Damit die Kartoffelspalten nicht anbrennen, wenden wir sie regelmäßig; hierbei auch die Schale nicht vergessen! : )
Wenn die Wedges gleichmäßig goldbraun sind, legen wir auch sie auf einen mit Küchenkrepp ausgelegten Teller.
Nun nur noch Wedges und Nuggets zuammen mit ein bisschen Gewürzketchup auf einen großen Teller geben, fertig.

Servieren und genießen - guten Appetit! : )

Friday, May 1, 2009

Mediterraner Nudelsalat "Dominik"

Mal ein etwas anderer Nudelsalat, frisch, fruchtig und sommerlich - passend zur Wetterlage.
Gewidmet ist dieser Nudelsalat meinem Cousin ; )
Die Zutaten findest Du in gutsortierten Supermärkten.


Zutaten:

♥ 500g Fusili tricolore
♥ 200g gelbe Kirschtomaten
♥ 200g rote Kirschtomaten
♥ 100g Pinienkerne
♥ Balsamico-Essig
♥ Olivenöl
♥ Knoblauch-Croutons

Zubereitung:

Wir kochen die Fusili in gesalzenem und geöltem Wasser, bis sie al dente sind. In der Zwischenzeit streichen wir eine beschichtete Pfanne hauchdünn mit Öl aus und erhitzen sie. Wir rösten die Pinienkerne, bis sie goldbraun sind, und geben sie in ein kleines Schälchen, bis wir sie brauchen.
Wenn die Nudeln fertig sind, gießen wir sie in ein Nudelsieb ab und schrecken sie kurz mit kaltem Wasser ab, damit sie nicht matschig werden, lassen sie gut abtropfen und geben sie dann in eine Schüssel. Nun waschen und vierteln wir die Tomaten und geben sie zusammen mit den Pinienkernen zu den Nudeln in die Schüssel und rühren sie unter. Wir geben nach Geschmack den Balsamico hinzu und ein paar Esslöffel Olivenöl und schmecken mit Salz und Pfeffer ab.
Die Croutons geben wir nicht zum Salat, sondern stellen sie in einer kleinen Schale bereit, damit sie bei Bedarf hinzugegeben werden können - andernfalls würden sie sich mit der Flüssigkeit vollsaugen und wären nicht mehr so schön knusprig.

Fertig - servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

Frozen Yofu "Erdbeer"

Nachdem mein Frozen Yofu mich so überzeugt hat, war der Weg für ein paar Versuchsreihen geebnet. : )
Hier die superleckere Variante mit frischen Erdbeeren.


Zutaten:

♥ 1/2 Becher Sojajoghurt natur
♥ 1 handvoll frische Erdbeeren
♥ 1 EL Zucker

Zubereitung:

Wir waschen und entgrünen die Erdbeeren und schneiden sie in sehr feine Würfelnchen, die wir zusammen mit dem Zucker unter den Sojajoghurt in den Becher rühren. Vom Becher entfernen wir den Aludeckel, verschließen ihn mit dem Plastikdeckel und stellen ihn für etwa 3 Stunden ins Gefrierfach.
Etwa jede halbe Stunde nehmen wir ihn kurz heraus, um ihn sorgfältig umzurühren. So verhindern wir, dass sich Eisklümpchen bilden und sorgen dafür, dass der Frozen Yofu schön cremig wird.

Wenn der Yofu komplett gefroren ist und die gewünschte Konsistenz erreicht hat, füllen wir ihn in hübsche Schälchen, Eisbecher oder vegane Waffeln (z.B. bei Plus).

Servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

Fusili tricolore

Ein buntes Gericht mit einer super-gemüsigen Sauce. : )
Die Zutaten findest Du in jedem gutsortierten Supermarkt.


Zutaten:

♥ Fusili tricolore (eifrei!)
♥ 1 Dose Dosentomaten
♥ 1 dunkelrote Paprika
♥ 1 Zucchino
♥ 1/2 Block Nigaritofu
♥ Rapsöl
♥ Salz
♥ Pfeffer

Zubereitung:

Wir geben die Nudeln in einen Topf mit siedendem gesalzenen und geölten ; ) Wasser und lassen sie kochen, bis sie al dente sind. In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die Sauce. Wir geben die Dosentomaten mit ein bisschen Öl in eine beschichtete Pfanne und erhitzen sie. Währenddessen waschen und würfeln wir den Zucchino. Die Paprika waschen, entkernen und würfeln wir ebenfalls. Den Tofu würfeln wir auch.
Nun verrühren wir alles miteinander und schmecken mit Salz und Pfeffer ab.
Nudelwasser abgießen und zusammen mit der Sauce anrichten.

Servieren und genießen, guten Appetit! : )

Schlemmerjoghurt "Fruchtalarm"

Sorry für den Namen... Ich konnte nicht widerstehen. xD
Lecker ist er trotzdem. Die Zutaten gibts in jedem gutsortierten Supermarkt.


Zutaten:

♥ Sojajoghurt
♥ 2 Physalis
♥ 1 Kiwi
♥ eine handvoll dunkle Weintrauben
♥ Leinsamen

Zubereitung:

Wir rühren den Sojajoghurt gut um und füllen eine Schale damit. Nun schneiden wir eine Kiwi in Scheiben, leben eine davon weg und schälen und würfeln den Rest. Wir waschen die Weintrauben und rühren diese, die Kiwiwürfel und die Leinsamen unter den Joghurt.
Die zur Seite gelegte Scheibe halbieren wir und stecken sie zusammen mit ein paar Weintrauben und den Physalis auf Holzspieße, mit denen wir die Schale dekorieren.

Fertig - servieren und genießen.
Guten Appetit! : )