Herzlich Willkommen!!

Hallo ihr Lieben - vielen Dank dass ihr Happy Vegan Cooking besucht.

Diesen Rezeptblog gibt es nun schon seit fast sechs Jahren... : )

Ihr habt inzwischen eine Auswahl von 200 verschiedenen Rezepten (und es werden noch viele, viele Rezepte folgen!), und ich habe einen guten Beweis dafür dass vegane Ernährung kein bisschen langweilig oder eintönig ist. ; )

Ich möchte mich bei allen bisherigen treuen Lesern und natürlich besonders bei meinen Followern bedanken und hoffe, dass ihr meinen Blog auch in Zukunft besucht und Spaß an den Rezepten habt.

Über jegliches Feedback (zum Blog an sich, zu einzelnen Rezepten... etc.) würde ich mich sehr freuen - macht einfach von der Kommentarfunktion Gebrauch.

Die hier vorgestellten Rezepte sind natürlich alle 100% vegan!

Indy ImageBanana - smiley_victory.gif

Wednesday, March 18, 2009

Power-Salat

Dieser Salat schmeckt nicht nur super, er liefert ganz nebenbei noch viele wertvolle Nährstoffe.
Die Zutaten findest Du in jedem gutsortierten Supermarkt.


Zutaten (für 4 Portionen):

♥ 1/2 Salatgurke
♥ 4 Tomaten
♥ 1 Dose Kidneybohnen
♥ 150g Tofu
♥ 1 EL Sesam
♥ Apfelessig
♥ Salz
♥ Pfeffer

Zubereitung:

Wir öffnen die Dose Kidneybohnen und gießen ein wenig von der Flüssigkeit weg. Die restliche Flüssigkeit kommt bin den Bohnen zusammen in unsere Salatschüssel. Nun würfeln wir den Tofu und geben ihn zu den Bohnen in die Schüssel.
Wir waschen die Tomaten und die halbe Gurke und schneiden das Gemüse in mundgerechte Stücke, die wir zusammen mit dem Sesam zum Salat geben.
Zum Schluss geben wir einen Schuss Apfelessig hinzu und schmecken mit Salz und Pfeffer ab. Nur noch gut umrühren, fertig.

Servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

Ofenkartoffeln mit Kräuteryofu

Absolut lecker! : )
Die Zutaten für dieses Gericht findest Du in jedem gutsortierten Supermarkt.


Zutaten (für eine Portion):

♥ 3 Kartoffeln
♥ 3 EL Sojajoghurt
♥ 1 EL TK-Schnittlauch
♥ 1 TL Dill
♥ 1 TL TK-Petersilie
♥ Salz
♥ Pfeffer

Zubereitung:

Wir wickeln die Kartoffeln in Alufolie ein und backen sie bei 220° etwa eine halbe Stunde lang. Um zu prüfen, ob sie gar sind, stechen wir mit einer Gabel in die Kartoffel. Wenn die Kartoffel weich ist, ist sie gar, ist sie in der Mitte noch hart, muss sie noch ein wenig backen.
Den Sojajoghurt geben wir in eine Schale und mischen die Kräuter darunter. Nun noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, gut umrühren, fertig.

Servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

Saturday, March 14, 2009

Rührtofu

Ein sehr leckeres Frühstück, blitzschnell gemacht. : )
Die Zutaten findest Du in jedem Supermarkt.

Wer zufällig Black Salt (Kala Namak) dahat, kann seinem Rührtofu damit einen typischeren Ei-Geschmack geben.


Zutaten (für 2 Portionen):

♥ 200g Tofu
♥ 3 EL Sojamilch
♥ 1/2 TL Curcuma
♥ 1/2 TL Curry
♥ 1/2 TL Chiligewürz
♥ Salz
♥ Pfeffer
♥ TK-Petersilie
♥ TK-Schnittlauch
♥ Rapsöl

Zubereitung:

Wir geben das Öl in eine beschichtete Pfanne und erhitzen es. Während wir darauf warten, dass das Öl heiß genug ist, würfeln wir den Tofu und zerdrücken die Würfel mit einer Gabel.
Nun geben wir den Tofu in die Pfanne und rühren die Gewürze unter. Wir geben Sojamilch hinzu, bis wir die gewünschte Konsistenz erhalten, schmecken mit Salz und Pfeffer ab und rühren die TK-Kräuter unter.

Fertig - servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

Friday, March 13, 2009

Eintopf "Vive la France!"

Hach, bei diesem Kartoffeln-und-Möhren-Eintopf werden Erinnerungen wach... *seufz*
Die Zutaten findest Du in jedem Supermarkt. : )


Zutaten (für 2 Portionen):

♥ 5 mittelgroße Kartoffeln
♥ 5 Karotten
♥ 1 EL gekörnte Gemüsebrühe
♥ 1/2 EL TK-Petersilie
♥ Wasser
♥ Salz
♥ Pfeffer

Zubereitung:

Zunächst schälen wir die Kartoffeln und schneiden sie in Würfel, damit sie schneller gar werden. Die Kartoffelwürfel kochen wir nun in gesalzenem Wasser. Wenn die Kartoffeln fast gar sind, schälen wir die Karotten, schneiden sie in grobe Stücke und geben sie zu den Kartoffeln.
Sobald Karotten und -toffeln gar sind, gießen wir einen Teil des Wassers ab, und bearbeiten das Gemüse grob mit dem Pürierstab. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, geben wir noch ein bisschen Wasser hinzu. Sollte sie zu dünnflüssig sein ... nun, tja. xD Nein, alles halb so wild, dann schöpfen wir mit einer Suppenkelle vorsichtig ein wenig Flüssigkeit ab.
Nun geben wir die gekörnte Gemüsebrühe und die Petersilie hinzu, verrühren alles gut miteinander, und schmecken bei Bedarf mit Salz und Pfeffer ab.

Fertig - servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

Knusperjoghurt "cloud no 9"

Sojajoghurt ist halt einfach das beste Frühstück. : )
Die Zuaten für dieses Rezept findest Du in jedem gutsortierten Supermarkt.


Zutaten:

♥ Sojajoghurt Natur
♥ 1 handvoll TK-Himbeeren
♥ 1 handvoll Choco Balls (veganes Schoko-Frühstück, gibts bei PLUS)
♥ 1 EL Leinsamen

Zubereitung:

Wir geben die Himbeeren auf einen Teller und lassen sie auftauen. Nun schütteln wir den Sojajoghurt und geben etwa den halben Becher in ein Schälchen und rühren ihn gut um.
Zu unserem Joghurt geben wir jetzt die Leinsamen, die Himbeeren und die Choco Balls und heben sie gleichmäßig unter.

Fertig - servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

Tuesday, March 10, 2009

I can haz vegan burger

Da das erste Rezept in diesem Blog ein Burger war, muss auch das Jubiläumsrezept ein Burger sein. : )
Außerdem war einfach mal wieder Zeit für nen Burger mit der leckeren nachgebauten Big Mac-Sauce. xD
Die Zutaten für diesen LOLburger findest Du für wenig Geld in jedem Supermarkt.


Zutaten (für 2 LOLburger):

♥ 2 Burgerbrötchen
♥ 2 vegane Bratlinge (z.B. von PLUS)
♥ 2 Scheiben Salzgurke
♥ 2 Scheiben Tomate
♥ 1 EL Senf
♥ 1 EL Ketchup
♥ 1/2 Zwiebel
♥ 1 EL Sojamilch

Zubereitung:

Wir geben ein wenig Öl in eine beschichtete Pfanne und erhitzen es. Während wir darauf warten, dass das Öl heiß genug wird, schälen und halbieren wir die Zwiebel und schneiden eine Hälfte davon in feine Würfel. Nun geben wir den Senf und den Ketchup in eine Schüssel und verrühren sie gut. Zu der Sauce geben wir jetzt die Zwiebelwürfel und schmecken mit der Sojamilch ab.
Wenn das Öl heiß genug ist, geben wir die Bratlinge in die Pfanne und lassen sie von beiden Seiten schön anbraten.
Während die Bratlinge braten, halbieren wir die Burgerbrötchen und toasten sie auf dem Brötchenaufsatz des Toasters. Wenn ihr keinen Toaster oder Brötchenaufsatz habt, einfach kurz in den Ofen packen. : )
Nun nur noch die Tomaten- und Gurkenscheiben vorbereiten, fertig.

Burger zusammenbauen und genießen.
Guten Appetit! : )

Friday, March 6, 2009

Mini-Schokocroissants

Diese Minicroissants sind der Hit auf jedem Buffet.
Die Zutaten für dieses Rezept müsstest Du in jeden gutsortierten Supermarkt finden. Bei dem Blätterteig musst Du darauf achten, dass er vegan ist.
Zum Größenvergleich hab ich ein Stück Schokolade neben das Croissant auf die Untertasse gelegt. ; )


Zutaten (für 4 Croissants):

♥ 1 Platte veganen Blätterteig
♥ 1 Stück Zartbitterschokolade

Zubereitung:

Zuerst heizen wir den Ofen auf 200° vor und nehmen eine Platte Blätterteig aus der Packung und lassen sie auf einem Brett auftauen. Das geht recht schnell. Bitte nicht vergessen, den restlichen Blätterteig wieder ins Gefrierfach zu legen!
Wenn der Blätterteig formbar ist, halbieren wir ihn einmal, um uwei Quadrate zu erhalten. Diese Quadrate halbieren wir dann einmal quer, sodass wir je zwei Dreiecke erhalten. Jetzt nehmen wir das Stück Schokolade und eine Raspel, und reiben ein wenig Schokolade auf jedes Dreieck.
Nun rollen wir die Dreiecke jeweils vom breiten Ende zur Spitze hin locker zusammen.
Für etwa 15min auf mittlerer Ebene backen lassen (dabei immer mal wieder nachgucken, nicht jeder Ofen arbeitet gleich schnell).

Fertig - servieren und genießen.
Guten Appetit! : )

Blätterteigtaschen mit Brokkolifüllung

Die Zutaten für dieses leckere Gericht in fast jedem Supermarkt : )


Zutaten (für 4 Taschen):

♥ 2 Platten veganen TK-Blätterteig
♥ TK-Brokkoli (z.B. von PLUS)
♥ 1 EL Sojamilch
♥ Salz
♥ Pfeffer
♥ Curcuma
♥ Chilipulver

Zubereitung:

Zuerst nehmen wir drei Blätterteigscheiben aus der Packung und legen sie, wie auf der Packung beschrieben, nebeneinander auf ein Küchenbrett zum Tauen hin. Dann heizen wir den Ofen auf die angegebene Temperatur vor.

Während der Blätterteig auftaut, kümmern wir uns um die Brokkoliröschen. Wir geben etwa eine handvoll Brokkoliröschen in eine tiefe Schüssel und bearbeiten sie mit dem Pürierstab. Zu dem pürierten Brokkoli geben wir die Sojamilch und nach Geschmack die Gewürze, und verrühren alles gleichmäßig.

Nun dürften die Blätterteigscheiben weich genug sein, um sie weiterzuverarbeiten. Wir halbieren jede Scheibe, sodass wir aus unseren 2 Scheiben 4 quadratische Scheibchen erhalten. In die Mitte eines jeden Quadrats geben wir etwa einen Esslöffel Brokkolipürree, falten die Ecken des Quadrats zur Mitte hin, sodass die vier Ecken sich leicht überlappen und drücken sie sanft fest.

Nun geben wir die Blätterteigtaschen in den Ofen (nach Packungsangaben auf der Blätterteigpackung)

Fertig.

Servieren und genießen - guten Appetit! : )

Wednesday, March 4, 2009

Himbeertaschen

Ein schneller, sehr leckerer Nachtisch! : )
Die Zutaten findest Du in jedem gutsortierten Supermarkt.


Zutaten:

♥ veganen TK-Blätterteig
♥ TK-Himbeeren
♥ Sojamilch
♥ Puddingpulver Vanille
♥ Bourbon-Vanille-Pulver (oder Vanillezucker)

Zubereitung:

Wir nehmen den Blätterteig aus der Packung und legen die Platten mebeneinander auf ein großes Schneidebrett zum Auftauen. Wenn der Teig aufgetaut ist, halbieren wir jede Teigplatte, sodass wir jeweils zwei Teigquadrate bekommen. In die Mitte dieser Quadrate legen wir jeweils 5 oder 6 noch gefrorene Himbeeren, klappen die Teigecken zur Mitte hin um und drücken sie sanft aneinander fest.
Die so entstandenen Blätterteigtaschen backen wir nun nach Packungsangabe.

Während die Himbeertaschen backen, kümmern wir uns um die Sauce. Wir geben ein paas EL Sojamilch in einen kleinen Topf und erhitzen diese. Zu der Sojamilch geben wir nun einen TL Puddingpulver und eine Messerspitze Vanillepulver. Mit einem Schneebesen gut umrühren und vom Herd nehmen.

Fertig - servieren und genießen! : )

Blätterteigtaschen mit Bolognesefüllung

Die Zutaten für dieses leckere Gericht in fast jedem Supermarkt : )


Zutaten (für 4 Taschen):

♥ 2 Platten veganen TK-Blätterteig
♥ Tofubolognese (z.B. von PLUS)
♥ Rapsöl

Zubereitung:

Zuerst nehmen wir drei Blätterteigscheiben aus der Packung und legen sie, wie auf der Packung beschrieben, nebeneinander auf ein Küchenbrett zum Tauen hin. Dann heizen wir den Ofen auf die angegebene Temperatur vor.

Während der Blätterteig auftaut, kümmern wir uns um die Tofubolognese. Wir geben ein wenig Rapsöl in eine beschichtete Pfanne und erhitzen dieses. Sobald das Öl heiß genug ist, geben wir vier Esslöffel Tofubolognese hinein und braten es an.

Nun dürften die Blätterteigscheiben weich genug sein, um sie weiterzuverarbeiten. Wir halbieren jede Scheibe, sodass wir aus unseren 2 Scheiben 4 quadratische Scheibchen erhalten. In die Mitte eines jeden Quadrats geben wir einen Esslöffel Bolognese, falten die Ecken des Quadrats zur Mitte hin, sodass die vier Ecken sich leicht überlappen und drücken sie sanft fest.

Nun geben wir die Blätterteigtaschen in den Ofen (nach Packungsangaben auf der Blätterteigpackung)

Fertig.

Servieren und genießen - guten Appetit! : )